Schäfer's - Eine Erfolgsmarke mit Tradition

Wir lieben Backwaren – seit 1898.


Als 100% Tochtergesellschaft im starken Unternehmensverbund der EDEKA Minden-Hannover ist Schäfer`s eine kompetente und leistungsfähige Bäckerei mit unverkennbarer Tradition. Seit mehr als 100 Jahren ist Backen für uns eine Leidenschaft.
Beginnend mit der sorgfältigen Auswahl erlesener Rohstoffe, verbinden wir auf einzigartige Weise unsere  Backkultur mit hauseigenen Rezepturen und vereinen dies mit innovativen Herstellungsverfahren und moderner Technik. Dies setzt Qualitätsstandards, die bei unseren Kunden Anerkennung findet und garantiert höchste Backwarenqualität und einzigartigen Genuss.

Unser Unternehmen auf einen Blick

2.800 Mitarbeiter
Seit 1898 Liebe zum Backen
750 Filialen
5 Produktionsbetriebe

Backen ist unsere Leidenschaft - Qualität & Frische unser Versprechen

Die Grundlage unseres Denkens und Handelns ist der Anspruch auf höchste Qualität:
Um unseren Qualitätsanspruch konsequent fortzusetzen, werden sämtliche Rohstoffe umfassend geprüft, bevor wir diese zu echten Schäfer's Spezialitäten verarbeiten. Zusätzlich werden unsere Produktionsstätten regelmäßig durch ein unabhängiges Institut hygienegeprüft. Um unserem Qualitätsbewusstsein gerecht zu werden, verarbeiten wir möglichst viele Rohstoffe aus Deutschland und der Region. Durch diese Verbundenheit setzen wir auch in unserem Sortiment auf regionale Spezialitäten. Das macht uns zum Bäcker aus der Region für die Region. Frische bildet das Fundament für unseren Qualitätsanspruch.
Erlesene Rohstoffe, die zu ihrem optimalen Qualitätszeitpunkt verarbeitet werden und einzigartige Rezepturen lassen Backwaren entstehen, die unsere Kunden Tag für Tag begeistern. Erleben Sie unseren Qualitäts- und Frischeanspruch mit unserer vielfältigen Auswahl an vor Ort gebackenen Spezialitäten. Lassen Sie sich verführen von unseren ofenwarmen Produkten, unvergleichlich im Geschmack, einzigartig frisch und herausragend in der Qualität. 


Schäfer's Bekenntnis

Wir bei Schäfer’s wissen aus langer Erfahrung: Brot ist von Natur aus ein Hochgenuss.

Zumindest wenn man sein Bäckerhandwerk mit Kenntnis und Leidenschaft betreibt – und hin und wieder ein paar besondere Kniffe hinzufügt. Seit 1898 leben wir diese Backkultur aus Liebe zum Backen und zum Brotgenuss.

Zur Broschüre

Gute Zutaten sind die Basis für gutes Brot – an dieser einfachen Regel hat sich bis heute nichts geändert. Daher nehmen wir unsere Rohstoffe auch genau aufs Korn: beginnend mit der Auswahl erlesener Zutaten, kommt das Getreide in Ihrem Schäfer’s Brot bevorzugt aus der Region. Zudem werden sämtliche Rohstoffe sorgfältig geprüft, bevor wir diese zu echten Schäfer’s Spezialitäten verarbeiten. Ein hoher Anspruch an die Qualität unserer Produkte – der uns regelmäßig durch unabhängige Tests bestätigt wird.

Dass wir in unseren Bäckereien seit jeher die Backkultur pflegen, hat einen guten Grund: Wir schätzen Brot als Naturprodukt. Um sicherzustellen, dass der Biss in Ihr Lieblingsbrot ein Genuss voller Charakter ist, bekommt es bei uns das gewisse Extra an Zeit und Wertschätzung. Denn genau das benötigen unsere Bäcker Nacht für Nacht für die Pflege unserer hausgemachten Teige, damit sich durch Reifung der einzigartige Geschmack entfalten und die Verarbeitung zu ihrem optimalen Qualitätszeitpunkt erfolgen kann.

So sehr wir uns der Tradition verpflichtet sehen: selbstverständlich nutzen auch wir intelligente Technik. Moderne Anlagen und Verfahren sind schon allein aus Sicht der Nachhaltigkeit nicht mehr wegzudenken – ein Aspekt, der uns ein aufrichtiges Anliegen ist. Zudem übernehmen sie mühevolle Aufgaben und halten unseren Mitarbeitern den Rücken frei. Damit bleibt ihnen mehr Zeit und kreative Freiräume für die wichtigste Zutat: das sprichwörtliche Händchen für das Besondere. Im Herzen sind und bleiben wir eben Bäcker.

Eines haben wir uns über die Jahre bewahrt: die Neugier, was man aus Getreide alles machen kann. Daher ist es kein Zufall, dass die Vielfalt bei Schäfer’s auch den besonderen Geschmack trifft. Und Ihnen immer wieder aufs Neue Lust aufs Entdecken macht.

Bei Schäfer’s gibt es Brot, von dem sich jeder gern eine Scheibe abschneidet. Eben ein echter Hochgenuss. Bis(s) zum letzten Krümel.


Der Weg zur Erfolgsmarke

Der Grundstein von Schäfer’s wurde am 1. Oktober 1898 in Kleinenbremen, Porta Westfalica von Daniel Rennekamp gelegt. Sicher hätte er sich nicht träumen lassen, dass aus seiner Dorfbäckerei einmal ein Bäckereibetrieb entwächst, der in vielen deutschen Regionen zu Hause ist.

1952 wurde die Bäckerei in dritter Generation vom Schwiegersohn Werner Schäfer übernommen.

1962 wuchs der Betrieb in Porta Westfalica zur „Bäckerei Schäfer’s“.
Mitte der Siebzigerjahre verkaufte Werner Schäfer seinen Betrieb an die EDEKA Minden-Hannover.
 

Seitdem vergrößert sich das Unternehmen stetig und ist nunmehr in fünf Regionen zu Hause:
Porta Westfalica, Lehrte bei Hannover, Sülzetal/Osterweddingen bei Magdeburg, Teutschenthal bei Halle/Saale und Berlin.

Entdecken Sie unsere Produkte in über 750 Filialen.
Ob im Vorkassenbereich bei EDEKA oder in unseren einzigartigen Fachgeschäften und Bäckerei-Cafés, verführen Sie der Duft von frischen Backwaren und ein einzigartiges Geschmackserlebnis. Ein echter Genuss für alle Sinne.